52 Eskapaden in Deutschland: Meine Lieblingskapitel aus den Sammelbänden

Mit dem brandneuen Sammelband der DuMont-Eskapaden ist der inzwischen dritte Band erschienen, in dem auch einige meiner Tourenideen für Ausflüge in Wetterau, Vogelsberg und Nordhessen vertreten sind – gemeinsam mit vielen tollen Ausflugstipps meiner wunderbaren Kolleg:innen, die für die “52 Eskapaden-Reihe” von DuMont in anderen Regionen in ganz Deutschland unterwegs waren. Auf meinem Instagram-Kanal gibt es ab sofort sogar je ein Exemplar der drei Bände zu gewinnen. Mit Tipps zum Wandern, Fahrradfahren und für Genusstouren, einmal quer durch ganz Deutschland.

WERBUNG Die eine große Sache, die ich aus den chaotischen letzten drei Jahren, in denen vor allem Planänderungen sicher waren, als Erkenntnis für mich mitgenommen habe? Dass Deutschland 1000 schöne Ecken hat, in denen es sich lohnt auf Erkundungstour zu gehen. Und die Zahl meine ich an dieser Stelle tatsächlich ziemlich wörtlich, dafür ist die “52 Eskapaden”-Reihe, an der ich seit einigen Jahren für den DuMont Reise-Verlag mitarbeiten darf, der allerbeste Beweis.

In so ziemlich jeder Region wird in allen Bundesländern geradelt, gewandert, erlebt was das Zeug hält, immer wieder auf überraschenden Pfaden, ganz egal zu welcher Jahreszeit. Und alles in allem zusammengerechnet kommen meine Kolleg:innen und ich da inzwischen auf weit mehr als 1000 Tipps, von denen einige in diesen verflixten drei Jahren auch so manches Mal als Fernwehstiller-Ersatz herhalten mussten.

Im neuen Eskapaden-Band “Mit Genuss” nehme ich euch mit in Hessens Obstgarten und zum Kaiserschmarrn essen auf eine Alm in Nordhessen. Foto: Sandra / Copyright Inhalt: Sandra

Sammelbände der 52 Eskapaden mit Beiträgen aus meinen eigenen Eskapaden-Bänden

Als ich vor etwas über drei Jahren die Anfrage bekam, ob ich als ersten eigenen Band der Eskapaden-Reihe die Region Wetterau und Vogelsberg übernehmen wollte, musste ich nicht lange nachdenken, nachdem ich in den Tagen danach die ersten fertigen Bände aus den ersten Staffeln in den Fingern hatte. Ich liebte den Stil, ich liebte die Bildsprache und ich liebte das Look&Feel von Papier bis zur hübsch abgerundeten oberen Ecke und konnte gar nicht erwarten, mit dem Schreiben und Fotografieren für meinen ersten eigenen Band loszulegen. Und nachdem die ersten Hindernisse im Frühjahr 2020 aus dem Weg geräumt waren, stürzte ich mich auch so schnell ich konnte ins Abenteuer.

Inzwischen ist mit meinem Band zu Kassel und Nordhessen sogar noch ein zweiter Band der “52 Eskapaden” erschienen – noch dazu haben es einige meine Touren inzwischen in ganze drei Eskapaden-Sammelbände geschafft, von denen der letzte mit dem Titel “Mit Genuss” erst seit wenigen Tagen im Handel ist.

Mit dem Rad unterwegs an einem meiner Lieblingsflüsse in Deutschland. Es geht immer an der Isar entlang. Foto: Sandra / Copyright Inhalt: Nadine Ormo

52 Eskapaden in Deutschland: Unterwegs von Nord nach Süd

Die Deutschland-Bände, die sich aus Tourenideen aus zu ziemlich allen Winkeln des Landes zusammensetzen, sind nicht wie die klassischen 52 Eskapaden in (Kurz-)Abstecher, (Tages-)Ausflüge und Mini-Urlaube übers Wochenende aufgeteilt, sondern von Nord nach Süd in drei Kapiteln, je nachdem ob sie im Norden, in der Mitte oder im Süden des Landes liegen.

Sie alle eignen sich als Inspiration für alle, die übers Wochenende wegfahren oder einfach einen spontanen Tagesabstecher irgendwo hin machen wollen. Thematisch gibt es inzwischen auch so ziemlich alles von camper- über familientauglich bis hin zu den besten Tipps für Wasserratten. Meine Touren haben es neben dem neuen Genuss-Band auch in die Sammelbände “Jetzt geht’s zum Wandern” und “Mit dem Fahrrad” geschafft. Für alle drei Bände läuft ab heute auch ein Gewinnspiel auf meinem Instagram-Kanal.

Und weil ich in den vergangenen Monaten einfach nie wirklich dazu gekommen bin, mal so richtig ausgiebig in den Sammelbänden zu stöbern, habe ich das in meinen letzten freien Tagen wenigstens mal ein klein wenig nachgeholt und einige besonders schöne Kapitel in allen drei Büchern ausgesucht, die mir besonders viel Lust auf den Frühling und neue Erkundungstouren in allen möglichen Winkeln Deutschlands machen. Von ganz im Norden nach ganz im Süden, mit Wanderschuhen, dem Rad oder einfach nur einem großen Rucksack für viele Leckereien. Bereit, mich für einen Moment durch Deutschland und die Regionenbände meiner wunderbaren Kolleginnen zu begleiten?

Ein unscheinbares Pflänzchen mit markantem Namen. Queller gilt nicht nur an der Nordsee inzwischen als Delikatesse. Foto: Sandra / Copyright Inhalt: Elke Weiler

52 Eskapaden Jetzt geht’s zum Wandern: In Wanderschuhen unterwegs im Harz und in Franken

Los geht’s mit dem großen Wander-Sammelband, der zu zahlreichen Wandertouren zwischen Nordsee und Alpen inspiriert. Auf eine der überraschendsten geht es mit Jana vom Blog Sonne-Wolken in den Harz. Genauer gesagt wandert man in der Eskapade #23 entlang faszinierender Felsformationen auf dem rund 30 km langen Teufelsmauerstieg. Die mysteriös klingende Tour liegt im westlichen Sachsen-Anhalt südlich von Quedlinburg und führt von Ballenstedt nach Blankenberg. Hier sorgen bereits zu Beginn der Tour die Gegensteine für einen Hauch von alpinen Gefühlen. Nach einem Übernachtungsstopp in Thale wandert man an Tag 2 zum Höhepunkt der Tour, dem Großvaterfelsen in Blankenburg, zu dem neben einem kleinen Klettersteig auch tolle Landschaftspanoramen gehören.

Etwas weiter südlich nimmt euch Nina, die Frau hinter dem Blog reisehappen.de, mit in die Fränkische Schweiz, die neben unendlich viel Grün und bunten Wildblumenwiesen ebenfalls einige Felsen im Gepäck hat. Es geht an den “sagenumwobenen Berg der Franken”, den Tafelberg Ehrenbürg, dessen Nordgipfel den markanten Namen Walberla trägt. Auf 9 km geht’s in einer eher entspannten Runde einmal außenrum durch “charmante fränkische Dörfer, die Heimat zahlreicher alteingesessener Lokalbrauereien sind”. Wer ein ganzes Wochenende in der Region bleiben will, findet in Ninas Franken-Eskapaden rund um Nürnberg, Fürth und Erlangen sicherlich noch die ein oder andere weitere Inspiration. Nett übernachten lässt es sich auf jeden Fall in hübschen Gasthöfen, die teils schon viele Jahrhunderte alt sind und damit einen ganz eigenen Reiz haben.

Zum Band “Jetzt geht’s zum Wandern” habe ich zwei der Kapitel aus den Eskapaden in Wetterau und Vogelsberg beigesteuert. In Eskapade #31 nehme ich euch mit auf die Finaletappe eines hessischen Pilgerwegs durch den Vogelsberg. Eskapade #32 führt dann auf dem Limeswanderweg von der Wetterau in den Taunus und immer den Römern nach.

Grün und aussichtsreich machen die Landschaften der Fränkischen Schweiz Lust auf eine richtig schön ausgedehnte Wanderung. Foto: Sandra / Copyright Inhalt: Nina Soentgerath

52 Eskapaden mit dem Fahrrad: Radeln vom Rhein zur Mosel und immer der Isar entlang

Wer lieber auf zwei Rädern unterwegs ist, wird im Eskapaden-Sammelband “Mit dem Fahrrad” fündig, der vor gut einem Jahr erschienen ist. Auf den hier vorgestellten Routen kann man sich an Nord- und Ostsee den Wind um die Nase wehen lassen, in die Landschaften der Mecklenburgischen Seenplatte abtauchen und ganz entspannt in Süddeutschland Berglandschaften runterrollen.

In einer der landschaftlich schönsten Touren (#32) nimmt meine liebe Kollegin Sonja von delightfulspots.de euch mit auf einen Radweg-Roadtrip durch den Hunsrück vom Rhein an die Mosel, wo gerade am Wasser traumhafte Landschaftspanoramen tolle Fotospots schaffen. Die Strecke startet in Koblenz, von wo aus immer am Rhein entlang nach Boppard geradelt wird. Hier übernimmt dann die Hunsrückbahn den steilen Teil der Strecke und befördert Radler:in und Rad gemeinsam einige Höhenmeter rauf Richtung Emmelshausen, wo der zweite Radelteil der Etappe zum Übernachtungsstopp in Kastellaun beginnt. Am nächsten Tag geht es dann von hier immer dem Moselradweg nach Richtung Cochem. Dass die traumhaften Ausblicke hier garantiert sind, dafür sorgen neben dem Fluss auch einige historische Bauwerke.

Eine Tour, in der die Natur die absolute Hauptrolle spielt, stellt Nadine, die auf kulturnatur.de bloggt, in Kapitel 48 vor, und ich betone gleich vorweg, dass die Strecke zeitweise der wohl einzige Radweg auf meiner deutschlandweiten Rad-Bucketlist war, einfach weil ich lange nicht großartig darüber nachgedacht hatte, einfach so mal zum Spaß eine längere Tour mit dem Rad zurückzulegen. Inzwischen habe ich da so meine Erfahrungen gemacht, aber der Isarradweg liegt immer noch abgeschlagen auf Platz 1 der Liste. Dafür geht’s in Nadines Planung erstmal mit dem Zug nach Österreich, nach Scharnitz in Tirol, wo die Isar entspringt. Von hier folgst du dann immer der Beschilderung. Unterwegs nach München liegen neben hübschen Orten wie Mittenwald, Lenggries oder Bad Tölz vor allem traumhafte Ausblicke auf den noch wilden, kräftig türkisfarben schimmernden Fluss und die traumhaften Berglandschaften. Nach ein oder zwei Etappenpausen führt der Radweg dann mittenrein in die Landeshauptstadt.

Zwischen Rhein und Mosel kann so ein Tag auf zwei Rädern herrlich entspannt sein. Foto: Sandra / Copyright Inhalt: Sonja Anwar

Auch im Fahrrad-Sammelband findet ihr zwei meiner Geschichten aus der Region Wetterau und Vogelsberg, in die ich auch einige Routen aus dem Gießener Land mogeln durfte. Zuerst geht es auf der #28 von Gießen in eine meiner absoluten hessischen Lieblingsstädte Marburg, immer den Lahntalradweg entlang. Die #29 führt dann entlang der Fachwerkstädte Grünberg, Homberg (Ohm), Alsfeld und Schlitz durch den nördlichen Vogelsberg.

52 Eskapaden mit Genuss: Die kleinen Freuden zwischen Nordsee und Rhein-Main

Was an der Nordsee eigentlich nicht faszinierend ist? Auf diese Frage habe ich um ehrlich zu sein auch keine schnelle Antwort greifbar – und auch von Elke Weiler vom Meerblog, der Eskapaden-Fachfrau für die Nordseeküste, ist die wohl eher nicht zu erwarten. Dafür kennt sie so ziemlich alle Gründe, die so einen Ausflug ans Meer, irgendwo zwischen Lister Ellenbogen und Cuxhaven zur allerbesten Idee machen. Einer der Gründe ist ein faszinierendes kleines Gewächs, das auf den Salzwiesen an der Küste wächst, entsprechend salzig schmeckt und inzwischen seinen Weg in mehr und mehr Restaurants gefunden hat. Wer wie in Eskapade #6 des neuesten Neuzugangs der 52 Eskapaden-Reihe Queller sammeln will, kann aber auch einfach zu einer Wanderung an der Küste zum Beispiel am Tetenbüllspieker auf halber Strecke zwischen Husum und St. Peter Ording aufbrechen, am Meer angekommen die Schuhe abstreifen und barfuß ins Watt. Der erfolgreichen Ernte steht dann nichts mehr im Weg.

Kommen wir zum Abschluss in meine Wahlheimat und zu meiner wunderbaren Kollegin Sarah vom Itchy Feet Blog, die genau wie ich gemütliche Stunden am Rhein wahnsinnig zu schätzen weiß. Und die sind bei ihrem Wochenendabstecher auf den Campingplatz in Heidenfahrt bei Ingelheim so ziemlich garantiert. Bei Spaziergängen geht’s immer wieder ganz nah ran an den Fluss, sogar an kleine versteckte Stellen, an denen man mit den Füßen im Wasser sitzen und ganz gemütlich die Zeit vergessen kann. Wenn der Abend dann spät wird, genießt man neben der Zeit mit den Liebsten dann auch den Duft von Gegrilltem in der Nase und die Farben des Sonnenuntergangs am Himmel und lehnt sich nachts dann zum Sterne gucken ganz weit zurück. Kann das Wochenende bitte ewig dauern?

Feierabendstimmung im Rhein-Main-Gebiet kann vielerorts schön sein, aber am Rhein ist die Stimmung einfach immer besonders. Foto: Sandra / Copyright Inhalt: Sarah Waltinger

52 Eskapaden mit Genuss: Der neueste Band aus der DuMont-Eskapaden-Reihe

Der 52 Eskapaden-Band “Mit Genuss” ist übrigens der erste, in dem ihr auch eine meiner Nordhessentouren wiederfindet. Die (Eskapade #20) startet im Stadtgebiet von Kassel in einer Trambahn der Linie 4 und führt dann über den Bahnhof Oberkaufungen ins Grüne. Unterwegs findet man neben überraschendem Gipfelidyll sogar eine gemütliche Almhütte, vor der der Kaiserschmarrn besonders lecker schmeckt.

Aus dem Band zur Region Wetterau und Vogelsberg geht’s in diesem Sammelband in Eskapade #30 ins schöne Friedberg, wo im Stadtteil Ockstadt gerade im Sommer unzählige Obstbäume blühen. In Hofläden kann man sich mit dem Picknick für unterwegs eindecken. Beim Wochenendtrip lässt sich die Stadt herrlich mit der nur wenige km nördlich gelegenen Wetterau-Stadt Bad Nauheim verbinden, wo Gradierwerke für einen Hauch von Meerluft sorgen und an allen Ecken und Enden Spuren an Elvis Presley erinnern, der hier während seines Militärdiensts gelebt hat.

Überraschende Felsformationen und traumhafte Ausblicke über die Landschaft finden sich im 52 Eskapaden Band “Auf geht’s zum Wandern” im Harz. Foto: Sandra / Copyright Inhalt: Jana Zieseniß

52 Eskapaden Sammelbände: Mein Gewinnspiel auf Instagram

Du möchtest gerne einen der drei Sammelbände der “52 Eskapaden”-Reihe gewinnen? Dann schau doch mal auf meinem Instagram-Kanal vorbei und hinterlasse unter dem entsprechenden Post einen Kommentar mit dem Hinweis, welchen der drei Bände du gewinnen möchtest. Das Gewinnspiel läuft noch bis Montag, 10. April, 20 Uhr.

Und wer von euch ist insgesamt noch so großer Fan der Eskapaden-Reihe wie ich? Ich habe inzwischen wahnsinnig viele der Bände im Bücherregal stehen und kann mich immer gar nicht entscheiden, in welcher der vielen Regionen ich als erstes alles ausprobieren möchte. Kommentiert doch mal, welche Regionen ihr bereits mit den 52 Eskapaden erkundet habt.

Empfohlene Artikel

1 Kommentar

  1. Liebe Sandra,
    ich liebe die Sammelbände und freue mich, dass wir beide zur Eskpaden-Familie gehören. 🙂 Allen Gewinner:innen wünsche ich ganz viel Spaß beim Erkunden und eine schöne Draußen-Zeit.
    Viele Grüße
    Sonja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert