Neues Jahr, neue Reisen: 7 Ziele in Deutschland und Europa für 2022

Nach knapp zwei Jahren Pandemie, rechnen viele für 2022 mit einer Rückkehr in eine – zumindest neue – Normalität. Der beste Zeitpunkt, um mal wieder richtig schöne Reisepläne zu schmieden, und vielleicht die Gelegenheit zu nutzen, ein wenig mehr von Europa zu sehen.

Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber für mich fühlt sich 2022 ein wenig an wie ein Jahr des Nachholens. Nachdem wir bereits am zweiten Tag des Jahres eine alte Tradition wieder aufgenommen haben und erstmals seit Beginn der Pandemie wieder in unser Neujahrs-Retreat in den Bergen aufgebrochen sind, häufen sich mehr als zuvor die losen Reisepläne. Besuche bei einer Freundin in der Schweiz, unsere Rückkehr nach Sylt, Buchrecherchen an Orten, die mal Heimat waren und an denen die immer noch Heimat sind, die Entdeckung neuer Ziele. Und all das neben einer ganzen Ecke Alltag. Sprich: Noch so ein Jahr, das schon nach gut einem Monat verspricht, sich ganz schön kurz anzufühlen.

Vielleicht gehört ihr aber auch zu der Sorte Mensch, die lieber spontan Pläne schmieden, noch gar keine Inspirationen oder vor lauter Möglichkeiten Schwierigkeiten haben, sich zu entscheiden. Dann ist vielleicht ein Impuls wie dieser genau das richtige. Die folgenden sieben Städte, Orte und Regionen gehörten für mich zu den Highlights der vergangenen Jahre. Und zumindest bei einigen von ihnen gibt es gute Gründe, warum sich 2022 besonders gut für einen Besuch eignen könnte.

7 Reiseziele in Europa für 2022 – Platz 7: Um die Ecke, Deutschland

Auch im dritten Jahr der Pandemie bleiben 2022 womöglich noch einige Reisepläne genau das: Pläne. Sei es wegen des Risikos einer Quarantäne oder Infektion unterwegs oder vor Antritt der Reise, aus familiären Gründen oder einfach, weil die finanzielle Situation es nach Kurzarbeit, Jobwechsel o.ä. es nicht erlaubt. Die gute Nachricht: Micro Adventures um die Ecke gibt es genug und selbst die “unspektakulärsten” Regionen Deutschlands haben ordentlich Potenzial für Überraschungen.

Im Frankfurter Palmengarten tauchst du einfach mal für einige Stunden ab in den Dschungel. Foto: Felix

Nehmen wir als Beispiel das Bundesland Hessen, mein persönliches “um die Ecke”. Wusstest du, dass es hier einen Nationalpark, Klettersteige, türkisblaue Seen und Wasserfälle gibt? Um solche Orte zu entdecken, reicht es manchmal in einem Google-Suchfenster die Region um die Ecke und ein Stichwort einzugeben, das am Sehnsuchtsort besondere Anziehungskraft ausübt: “südhessen tropisch”, und schwupps stehst du bei 2 Grad Außentemperatur in den beheizten Gewächshäusern des Frankfurter Palmengartens.

WERBUNG Eine Hilfe beim Finden von Micro Adventures in deiner Region bieten übrigens auch einige Reisebücher, die sich ganz speziell an Menschen richten, die Vertrautes mit anderen Augen entdecken wollen. Selbst mitgearbeitet habe ich etwa an den Reihen “52 Eskapaden” des Dumont Reise-Verlags oder an den Marco Polo “Insider Trips”, die es in vielen Buchhandlungen für benachbarte Regionen vorrätig gibt. Und wenn ihr zum Beispiel wissen wollt, wo sich Hessen auch mal für ein Paar Minuten anfühlen kann wie Nova Scotia an der kanadischen Ostküste, dann merkt euch doch mal mein neues Buch “52 Eskapaden in Kassel und Nordhessen” vor.

Ein Klassiker für einen Ausflug in Nordhessen ist zum Beispiel ein Tag im Bergpark Wilhelmshöhe im Westen von Kassel.

7 Reiseziele in Europa für 2022 – Platz 6: Alentejo, Portugal

Auch wenn der erste Tipp noch suggerieren mag, dass die Sache mit der Pandemie in 2022 noch nicht vom Tisch ist, gibt es auch in Europa viele ruhige Ecken, an denen sich eine Erkundungstour lohnt. Mein persönlicher Favorit nach einer PRESSEREISE im vergangenen Jahr: die Region Alentejo im Süden von Portugal. Der Landesteil erstreckt sich über die gesamte breite des Landes von der Atlantikküste im Westen bis zur spanischen Grenze im Osten und macht gut ein Drittel Portugals aus. Von Lissabon bis zur Seenlandschaft unterhalb von Monsaraz im Osten der Region bist du mit dem Mietwagen gute drei Stunden unterwegs.

Über die Seenlandschaft im Osten des Alentejo hast du Ausblicke bis nach Spanien. Foto: Sandra

Begeistert hat mich an der Gegend nicht nur die Landschaft, die von Korkeichen, Olivenhainen und Weinbergen geprägt ist, sondern auch, dass die Ortschaften hier so viel Geschichte zu erzählen haben. Die größte Stadt Évora ist mit ihrer gesamten Altstadt samt römischer Wurzeln Teil des UNESCO-Weltkulturerbes, und auch Ministädtchen (<100 Einwohner) wie Monsaraz am Fuß einer mittelalterlichen Burg sind hier einfach magische Orte. Und das Beste: Im Vergleich zu den portugiesischen Großstädten mit ihrem geschäftigen Treiben und Menschenmengen, geht es hier doch noch einigermaßen gemächlich zu. Einen Reisebericht über die Region Alentejo in Portugal verlinke ich ganz bald hier im Blog.

7 Reiseziele in Europa für 2022 – Platz 5: Paris, Frankreich

Nach meinem ersten und bislang einzigen Besuch in der Stadt (ich glaube 2017) war glasklar, dass wir bald zurückkommen würden – bis diese komische Sache namens Leben dazwischenkam. Neue Städte boten die Gelegenheit, einen auf Entdeckungstour mitzunehmen, andere Dinge kamen dazwischen und so stand “We’ll always have Paris” in den letzten Jahren doch eher für eine schöne Erinnerung als für eine baldige Rückkehr.

Na, wer nutzt 2022 auch für einen Städtetrip nach Paris? Foto: edmondlafoto/pixabay.com

Und auch wenn ich mangels guter Bahnpreise und zahlreicher anderer Pläne einen eigentlich für April geplanten Besuch in Paris gerade schon gedanklich gecancelled habe, wird 2022 definitiv unser Jahr für eine Rückkehr nach Paris, einfach, weil die Pandemieauswirkungen auch noch einige Vorteile in Sachen Sightseeing mit sich bringen könnten, darunter ganz gute Chancen auf vergleichsweise ruhige Momente in den Museen der Stadt.

Ich für meinen Teil muss ganz klar gestehen, dass ich im Vergleich zu Theater und Musik mit Gemälden und Plastiken eigentlich so gar nichts anfangen kann – glaube aber, dass der richtige Ort möglicherweise dabei hilft, dass der Funke doch noch überspringt. Und wenn ein einigermaßen stressfreier Besuch im Louvre 2022 drin ist, warum nicht einfach die Chance ergreifen?

7 Reiseziele in Europa für 2022 – Platz 4: Nordseeküste Deutschland

Natur kann so herrlich und gleichzeitig auch so richtig schön grausam sein. Nehmen wir zum Beispiel das, was in den letzten Jahrzehnten mit den Landschaften der Nordseeinseln passiert. Seit Jahren geht hier mehr und mehr Land verloren, erst vor kurzem sorgten erneut Sturmfluten dafür, dass sich vielerorts eine Menge verändert hat. Und auch wenn Veränderungen per se ja nichts schlechtes sind, bedeuten sie gerade im Fall der Insellandschaften, dass bei jedem Besuch auch immer ein Gefühl von Vergänglichkeit mitspielt. Sprich: 2022 ist auch ein Jahr um in dieser Hinsicht Chancen zu nutzen.

Die Naturschutzgebiete an der Nordsee, wie hier auf Sylt schützen die Landschaften nicht vor Veränderungen. Foto: Sandra

Wo genau die Reise dann hingeht, ob Niedersachsen oder Schleswig-Holstein, Nord- oder Ostfriesland, Wangerooge oder Sylt, Norddeich oder Sankt Peter-Ording, ist eigentlich erstmal zweitrangig, denn tolle Landschaften übrig sind an allen Ecken und Enden noch genug – auch wenn sie von den stetigen Veränderungen geprägt sind.

Für uns geht es 2022 im Frühjahr nach einem Besuch letzten Herbst erneut für eine kleine Arbeitsauszeit an die Nordsee. Warum wir uns dafür ausgerechnet den Ort Hörnum ganz im Süden der Insel Sylt ausgesucht haben, lest ihr in einem eigenen Beitrag.

7 Reiseziele in Europa für 2022 – Platz 3: Barcelona, Spanien

Womöglich plant ihr euer Reisejahr ja schon wieder anders, aber meine persönlichen Reisepläne für 2022 sind eher auf mehrere kurze Trips ausgerichtet als auf wenige lange. Das liegt zum einen daran, dass meine Liste an Dingen, die ich nach zwei Jahren Einschränkungen erleben will, relativ lang ist, zum anderen aber auch an meiner aktuellen Arbeitssituation, in der ich mir für 2022 noch einiges offen halten möchte und im Zweifel auch mal von unterwegs werde arbeiten müssen. Und was läge da näher als Städtereisen?

Gerade in den Wintermonaten eignen sich Städten wie Barcelona perfekt für eine Mini-Auszeit vom Grau. Foto: Sandra

Eine ganz wunderbare Stadt für so einen Städtetrip ist Barcelona an der spanischen Mittelmeerküste. Du bist in wenigen Flugstunden aus fast allen Regionen Deutschlands dort, Flüge und Hotel sind mit etwas kluger Planung und Flexibilität günstig zu bekommen und unterwegs bist du dank guter ÖPNV-Anbindung und kurzen Wegen noch nicht mal auf ein Auto angewiesen. Und auch was Essen, Ausgehen und Shopping angeht ist die Stadt ein herrliches Low-Budget-Ziel. Egal ob du einfach tagelang am Strand entlang schlendern möchtest, den Laptop für einige Tage Workation dabei hast oder ein volles Programm mit Sightseeing planst, ist Barcelona für alles ziemlich gut aufgestellt.

Bei meinem ersten Städtetrip in die katalanische Hauptstadt letzten November habe ich spontan mal versucht, Low-Budget-Sightseeing und Wandern in Barcelona zu kombinieren und war ziemlich begeistert – und am Ende auch ganz schön fertig.

7 Reiseziele in Europa für 2022 – Platz 2: West Midlands, England

Man mag vom englischen Sonderweg durch die Pandemie halten, was man will – Tatsache ist, dass 2022 das Jahr werden sollte, das auch EU-Bürgern Reisen ins Vereinigte Königreich wieder einfacher möglich macht. Und damit auch mir endlich eine Rückkehr in mein bisheriges Lieblingsland ermöglichen könnte. Na, wen juckt es auch schon so, in den Fingern nach Flügen zu googeln?

Einer der schönsten Orte in Birmingham ist rund um das Gas Street Basin, wo die Tradition rund um die Kanäle auf die moderne Großstadt trifft. Foto: Sandra

Eine Gegend, die mir besonders am Herzen liegt, weil ich vor einigen Jahren mal für sie gearbeitet habe, sind die britischen West Midlands, um die größte Stadt der Region Birmingham. Die ist für deutsche Touristen wahrscheinlich eine der am wenigsten naheliegenden Ziele in Großbritannien, aber gerade deshalb eine echt spannende Idee für einen Abstecher nach England. Birmingham ist nach London die zweitgrößte Stadt Großbritanniens und dank ihrer Lage an einem Knotenpunkt historischer Wasserstraßen sehr von der Industrie geprägt, was ihr euch zum Beispiel in Serien wie Peaky Blinders auch auf Netflix ansehen könnt. Genau wie in London gibt es hier tolle Möglichkeiten die Stadt kulinarisch zu entdecken, auch im Rahmen von Streetfood-Märkten und neben einigen hübschen Ecken der Innenstadt gibt es auch etwas außerhalb Viertel wie Edgbaston oder Moseley, wo es von geschichtsträchtigen hübschen Ecken nur so wimmelt. Gut von hier aus per ÖPNV erreichbar sind zum Beispiel auch Stratford-upon-Avon, die Heimatstadt William Shakespeares, oder die Domstadt Worcester.

Für mich selbst geht es 2022 womöglich nicht unbedingt zurück nach England, aber eine Rückkehr auf die britischen Inseln ist eigentlich tatsächlich grob eingeplant. Was man nach dem Brexit für seine Reise nach Großbritannien beachten muss und wie sich das Reisen ins Post-EU-Großbritannien anfühlt, das schreibe ich euch hier im Blog auf, wenn es soweit ist.

7 Reiseziele in Europa für 2022 – Platz 1: Kreis Garmisch-Partenkirchen, Deutschland

Gut, ich gebe es zu: Die Nummer 1 dieser Liste ist zumindest für alle, die mich schon etwas kennen, keine große Überraschung. Südbayern ist mein persönlicher Happy Place und damit natürlich das ideale Reiseziel, um Wow-Landschaften mit Pandemie-Vorsicht zu kombinieren. Aber ausgerechnet für einen Urlaub im Einzugsgebiet von Garmisch-Partenkirchen spricht gerade in diesem Jahr auch noch etwas anderes.

Der Walchensee gehört zu den schönsten Ausflugszielen Südbayerns, aber auch einige andere Klassiker sind von Garmisch-Partenkirchen gut zu erreichen. Foto: Sandra

Es gibt nämlich kaum einen Ort, von dem aus sich die Klassiker Südbayerns so schön per Bus und Bahn ansteuern lassen, wie von hier, so dass ihr 2022 problemlos nutzen könntet, um ein Best-Of abzuarbeiten und zwar – ähnlich wie weiter oben schon zu Paris beschrieben – zumindest in etwas entspannterer Form als vor Corona. Wer in der Region Urlaub macht und darauf achtet, dass seine Unterkunft (wie fast alle) am Gästekarten-Programm teilnimmt, kann kostenlos das gesamte Busnetz in der Region nutzen. Damit geht’s relativ flott zum Sightseeing nach Neuschwanstein und Linderhof, zum Wandern an Walchen- und Eibsee, zum Runtergucken von Zugspitze und Karwendel und zum Seelebaumelnlassen in die schönsten Orte der Region wie Mittenwald oder Oberammergau. Selbst wir, die hier eigentlich jährlich Urlaub machen, entdecken hier immer wieder Neues – und von den Klassikern stehen tatsächlich auch noch einige auf unserer Liste.

Und welche Reisen habt ihr euch für 2022 so vorgenommen?

Empfohlene Artikel